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FROZEN TIME

John Cage – Organ2/Aslsp
Toshio Hosokawa – Cloudscape, Sen IV
Dominik Susteck – Carillon I-III (mit Instrumenten von
Gerhard Kern)

Dominik Susteck, Orgel

Der japanischen Musik nähert sich John Cage ausgehend von ihren Grundlagen im Zen-Buddhismus und dem Versuch, die Natur in ihrer Wirkungsweise nachzuahmen. Eine Folge ist die Entscheidungsfreiheit des Interpreten: Musikalisches Tempo kann dem inneren Rhythmus angepasst werden. „ASLSP“ steht für „As SLow aS Possible“ – der Interpret ist aber nicht nur frei hinsichtlich des Tempos, sondern auch bezüglich der Dynamik und Registrierung.

Toshio Hosokawa, der umgekehrt aus Japan stammt und in Deutschland Komposition studierte, wendet in seinem Orgelstück ästhetische Prinzipien japanischer Tradition sowohl auf westliche wie auch traditionelle japanische Instrumente an und lässt sie sich einander annähern.

Eine Brücke zwischen beiden kompositorischen Positionen errichtet der Organist Dominik Susteck durch drei Improvisationen in der Kirche „Kunst-Station Sankt Peter“ in Köln, die räumlich konzipiert sind: durch die tatsächliche Bewegung der Klänge im Raum, vor allem aber, weil die ihnen zugeordneten unterschiedlichen Impulsfolgen klangliche Reliefs, Vorderund Hintergründe sowie unterschiedlich strukturierte Klang-Räume suggerieren.